Projektbeispiel: FE-Analyse Buell XB Rennmaschine
Mit freundlicher Genehmigung der Gruner Engineering & Design GmbH
Rennmaschine
Der Heckrahmen eines Motorrades wurde neu entwickelt und mit Hilfe der Finite-Elemente-Methode (FEM) hinsichtlich der Festigkeitseigenschaften und des Schwingungsverhaltens analysiert.
Um eine Straßenzulassung zu erhalten, musste eine ausreichende Dauerfestigkeiten der tragenden Teile gewährleistet werden.
Hierfür wurden verschiedene Lastszenarien simuliert (u.a. Extremsituationen beim Besteigen der Maschine) und die Konstruktion anhand von Variantenstudien optimiert.
Darüber hinaus wurden störende Resonanzschwingungen ausgeschlossen, um das qualitative Fahrgefühl nicht zu beeinträchtigen.
Rennmaschine FE-Netz
FE-Netz Rennmaschine
Rennmaschine Spannungen LF-1
Spannungen Rennmaschine, Lastfall: Singlegewicht 180 kg
(Verformungen stark überhöht dargestell)
Rennmaschine Spannungen LF-2
Spannungen Rennmaschine, Lastfall: Fahrer und Sozius jeweils 117 kg
(Verformungen stark überhöht dargestell)
Spannungen in einer Baugruppe der Rennmaschine, Lastfall Aufsteigen des Sozius
(Verformungen stark überhöht dargestellt)